Alter Friedhof Saarlouis

Alter Friedhof Saarlouis

Förderverein zur Denkmalpflege des Alten Friedhof Saarlouis e.V.

Presse-Info Mitgliederversammlung

Der Förderverein Alter Friedhof Saarlouis hat seinen Vorstand neu gewählt. Von der Mitgliederversammlung wurden in ihren Ämtern bestätigt: Hans Jörg Schu als Vorsitzender, Gernot Karge als Stv. Vorsitzender, Mirjam Rihm als Schriftführerin und Christoph Dutt als Schatzmeister. Wieder gewählt wurden auch die Beisitzer und Beisitzerinnen Hans Arweiler, Werner Leinen, Ruth Weiss, Hanne Winter und Friedel Ziegert. Aus gesundheitlichen Gründen hatte Kurt Ziegert (86) nicht mehr kandidiert. Im Vorstand  war der Architekt seit der Gründung des Vereins im Jahre 1997 nicht nur der technische Verstand, sondern auch eine ästhetische Instanz gewesen.

Als neuer Beisitzer ist Volker Felten in den Vorstand gewählt worden. Hans Jörg Schu, der ein letztes Mal für den Vorsitz kandidierte, wird ihn als seinen potentiellen Nachfolger in den beiden Übergangsjahren bis 2015 in die Aufgaben des Vorsitzenden einführen. Volker Felten, Autor heimatgeschichtlicher Bücher und Aufsätze, ist nicht nur mit dem Friedhof vertraut, sondern auch mit den alten Saarlouiser Familien, die dort ihre Grabstätten haben.

Die Kassenprüfung wurde erneut Doris Behrens-Noh und Edgar Müller-Gräff übertragen.

Der Verein zählt zurzeit 112 Mitglieder. Das Durchschnittsalter liegt bei 68 Jahren.

Seit der letzten Generalversammlung hat der Verein insgesamt zwanzig Grabmäler mit einem Aufwand von insgesamt 46.500 € saniert. Die wichtigsten stellte der Vorsitzende in seinem Geschäftsbericht vor und dokumentierte die Maßnahmen mit Bildprojektionen.

Der Kassenbericht des Schatzmeisters schloss zum Jahresende 2012 mit einem Guthaben von rd. 15.450 EUR. Über den gesamten Betrag ist bereits durch Sanierungsaufträge verfügt. Auf Empfehlung der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Der Vorsitzende/cd