Alter Friedhof Saarlouis

Alter Friedhof Saarlouis

Förderverein zur Denkmalpflege des Alten Friedhof Saarlouis e.V.

Grabstätte Gerhardt (GF)

Im Juli 2012 restaurierte die Firma Ahlhelm, Saarlouis, die Grabstätte »Gerhardt«(GF 1,73). Die vorhandene alte Grabeinfassung musste ersetzt werden. Für die neue Einfassung aus »Uddelfanger Sandstein« mit Hohlkehle wurde auch das Fundament nachgebessert. Das Marmorkreuz war herabgefallen, es wurde gereinigt und wieder montiert, nachdem der Sandsteinsockel neu fundamentiert worden war. Die Inschrifttafel aus Granit war bereits im Mai wieder eingeklebt worden. Rund 6.000 Euro kostete die Sanierung.

 

GF_gerhardt

Die Grabstelle »Gerhardt« auf dem Garnisonsfriedhof nach der Sanierung. (c) Foto: Chr. Dutt

Donnerstag, den 29. November 2012, wurden die drei Grabstellen »Köhl« (GF 1,72), »Gerhardt« und »Baluschek« (GF 1,51) der Öffentlichkeit und Presse vorgestellt. Im Beisein des Vereinsvorstandes, Vertretern der beteiligten Unternehmen, Herrn Dr. Schreiber (Denkmalschutzbehörde), Herren Baus und Hoffmann (vom städtischen Amt für Denkmalschutz) und Herrn Oberbürgermeister Roland Henz erläuterte Vorsitzender Herr Schu die drei Projekte und Herr Karge lieferte die Informationen zu den beerdigten Personen.

Weitere Informationen zur Restauration, siehe »Köhl«.