Alter Friedhof Saarlouis

Alter Friedhof Saarlouis

Förderverein zur Denkmalpflege des Alten Friedhof Saarlouis e.V.

Grabstätte Baluschek (GF)

 

Donnerstag, den 29. November 2012, wurden die drei Grabstellen »Köhl«(GF 1,72), »Gerhardt« (GF 1,73) und »Baluschek« (GF 1,51) der Öffentlichkeit und Presse vorgestellt. Im Beisein des Vereinsvorstandes, Vertretern der beteiligten Unternehmen, Herrn Dr. Schreiber (Denkmalschutzbehörde), Herren Baus und Hoffmann (vom städtischen Amt für Denkmalschutz) und Herrn Oberbürgermeister Roland Henz erläuterte Vorsitzender Herr Schu die drei Projekte und Herr Karge lieferte die Informationen zu den beerdigten Personen.

Auszug aus der Rede des Vorsitzenden Hans Jörg Schu

Das Jugendstilgrab »Baluschek« ist sowohl in unserem Werbe-Faltblatt als auch in dem Buch über den Alten Friedhof ausdrücklich erwähnt und mit einer Abbildung des Jugendstilkopfes vertreten. Die Sanierung dieser Grabstätte war seit langem ein Herzensanliegen unseres Vorstandsmitgliedes Kurt Ziegert. Zu Recht hatte er immer wieder auf deren Restaurierung gedrängt. Er hat auch das Leistungsverzeichnis erarbeitet.

Die Sanierung dieser Grabstätte war ein alleiniges Projekt des Fördervereins. 2.530 € haben wir hierzu aufgewendet. Zuvor hatte der Neue Betriebshof Saarlouis (NBS) das Grab vom Gesträuch und dem dichten Wurzelwerk frei geschnitten, das die Grabstätte unterwandert hatte – eine Voraussetzung für die Sanierungsarbeiten.

Grabstätte Baluscheck auf dem GF, restauriert 2012

 

Die Arbeiten hatte unser Verein beschränkt ausgeschrieben und den Auftrag schließlich dem günstigsten Anbieter, der Fa. Heinz Seiwert GmbH erteilt. Sie hat die Grabumrandung mit Unterkonstruktion komplett neu fundamentiert, verankert und versetzt. Sie hat das Grabmal gereinigt, bei der Reinigung aber zu Recht auf den Einsatz scharfer Mittel verzichtet und lieber in Kauf genommen, dass der Marmor stellenweise etwas fleckig bleibt. Wir vom Förderverein teilten und bestätigten auch diese Auffassung. Dieses Grab erscheint nun wieder als das, was es einst war: ein Juwel./cd

Weitere Informationen, siehe »Köhl«.