Alter Friedhof Saarlouis

Alter Friedhof Saarlouis

Förderverein zur Denkmalpflege des Alten Friedhof Saarlouis e.V.

Erstes Begräbnis: Marie Elisabeth Anheiser (HT)

Das erste Grab des Alten Friedhofs ist auf dem Lageplan mit HT 71 bezeichnet. Es ist im Jahr 1773 für die Frau des Saarlouiser Kaufmanns Hautz angelegt worden, nachdem der Friedhof innerhalb der Festungsanlage geschlossen worden war.

Auf die erste Beisetzung weist ein Randvermerk im Sterberegister hin, der in deutscher Übersetzung lautet:

»Juni 1773. Versehen mit den Sakramenten der Kirche, ist Marie Elisabeth Anheiser, 33 Jahre alt, Ehefrau von Herrn Michael Hautz, Kaufmann, am Vierzehnten verstorben und am Sechzehnten von mir, dem Unterzeichner, auf dem Friedhof dieser Pfarrei beerdigt worden in Anwesenheit der Zeugen, die unterschrieben haben. Dies ist die erste Person, die auf dem Friedhof in der Nähe des Kanals gegenüber dem kleinen Kreuz beigesetzt worden ist.«

Eine Marmorgrabplatte, die vor einigen Jahren vom Förderverein Alter Friedhof saniert worden ist, bezeichnet bis heute ihre Grabstätte.